Back to the Roots - ESCAD auf dem Firmentag der HTL Saalfelden

Ein Jahr ist es her, dass Gerhard Gschwandtl zu ESCAD gestoßen ist. Jetzt kehrte er als Alumnus an seine ehemalige Universität, der HTL in Saalfelden zurück und präsentierte ESCAD auf dem dortigen Firmentag.

ESCAD auf dem Firmentag der HTL in Saalfelden
Abb.: Alumnus Gerhard Gschwandt und Recruiterin Irmgard Hiller

Es ist immer ein schönes Gefühl, wieder nach Hause zu kommen. Und eine Fachschule, die für einen jahrelang Heimat, Lehrort und sozialer Mittelpunkt war, wird immer ein kleines Stück Zuhause bleiben.

Vor etwa einem Jahr hat der ehemalige Schüler der HTL in Saalfelden Gerhard Gschwandtl das Team der ESCAD AUSTRIA als Mechatroniker verstärkt. Nun repräsentierte er ESCAD, gemeinsam mit Recruiterin Irmgard Hiller, auf dem jährlich stattfindenden Firmentag

Mehr als 60 Unternehmen haben dieses Jahr daran teilgenommen. Hoch- und Tiefbau, Elektrotechnik, Maschinenbau, Mechatronik und Informatik – jeder Fachbereich war vertreten.

Und auch das Thema Robotik spielte eine große Rolle. In der Übungswerkstatt der HTL Saalfelden finden die haben die Schülerinnen und Schüler bereits die Möglichkeit, einen UR3 auszuprobieren. Zusätzlich konnte am Stand von Gerhard Gschwandtl der UR5 getestet werden.

Parallel dazu unterhielt sich Irmgard Hiller mit vielen Schülerinnen und Schülern mit dem Ausbildungsschwerpunkt Mechatronik bzw. Elektrotechnik über Anforderungsprofile, spezifische Tätigkeitsbereiche und konkrete Berufsaussichten. Auch die Möglichkeiten, Praktika zu absolvieren und im Rahmen von Diplomarbeiten zu kooperieren, kamen gut an.

Irmgard Hiller ist vollauf zufrieden: “Der Firmentag ist für uns ein wichtiges Instrument der Mitarbeitergewinnung. Ein Absolvent der HTL Saalfelden zählt schon heute zu unseren Mitarbeitern, ein weiterer Absolvent und jetzt Student absolviert heuer (Juli – September 2022) sein Praktikum am ESCAD-Standort in Mondsee.”

Und wir suchen noch mehr Verstärkung. Mehr Informationen zu aktuell offenen Stellen gibt es hier.

ESCAD auf dem Firmentag der HTL Saalfelden
Abb.: Gerhard Gschwandtl erklärt einem interessierten Studenten die Steuerung eines Cobots von Universal Robots

Social Media-Kanäle der
ESCAD AUTOMATION GmbH

Social Media-Kanäle der
ESCAD AUSTRIA GmbH