Lösungen für monotone Aufgaben - ESCAD bei den Schmachtl Cobot Experience days

Am 16. und 17. März 2022 haben die Schmachtl COBOT EXPERIENCE DAYS in der Tabakfabrik Linz stattgefunden. Auch unsere Kollegen der ESCAD AUSTRIA waren mit spannenden Ausstellungsstück dabei.

Zwei Mitarbeiter bei den Schmachtl Cobot Experience Days
Abb.: Vertriebs- und Projektleiter René Auringer präsentiert ESCAD auf den Schmachtl Cobot Experience Days

Cobots bieten nahezu unbegrenzte Möglichkeiten, die Arbeitsabläufe in einem Unternehmen zu automatisieren. Bei den Cobot Experience Days konnten sich die Teilnehmer deshalb selbst davon überzeugen, wie einfach kollaborierende Roboter zu handhaben sind. Gand nach dem Motto: “Palettieren, Bin Picking, Schweißen, … leicht gemacht”, zeigten die Aussteller vor Ort Lösungen auf dem Weg zur Unternehmensautomatisierung.

ESCAD AUSTRIA Vertriebs- und Projektleiter René Auringer und sein Team nutzten die Möglichkeit gerne, endlich wieder zu netzwerken und bestehende Kontakte zu vertiefen. 

Mit im Gepäck: Die Pick & Place Anwendung SINA von Robominds für die Cobots von Universal Robots. Ergänzt wurde diese durch einen AMR von Mobile Industrial Robots, der zeigte, wie der sichere, automatisierte Transport von Kleinladungsträgern (KLTs) aussehen kann.

Nicht nur unsere ESCAD Kollegen freuten sich über die Präsenzveranstaltung. Auch die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zeigten großes Interesse am Face-to-Face-Austausch und den spannenden Vorträgen.

Viele Firmen beginnen gerade jetzt, wenn es die Personalressourcen zulassen, mit der Automatisierung von Anwendungen und Abläufen in ihrem Arbeitsalltag. Die Pandemie hat gezeigt, was passiert, wenn mehrere Mitarbeiter ausfallen – im schlimmsten Fall steht dann eine gesamte Produktion still”, erklärt René Auringer.
Er führt noch einen weiteren Punkt für ein Umdenken an: “Wir bemerken auch, dass vermehrt versucht wird, monotone Aufgaben einem Roboter zu übergeben, denn kein Mensch steht jahrelang an der selben Stelle und macht die drei gleichen Handgriffen. Dieses Humanpotenzial lässt sich viel besser und hochwertiger nutzen.”

Sein Tipp: Firmen, die die Automatisierung beginnen wollen, sollen nicht mit den schwersten Anwendungen beginnen, sondern mit einer der einfachsten. Denn erstmal muss gelernt werden, mit Robotern umzugehen.

Mehr Informationen zu den Automatisierungslösungen der ESCAD AUSTRIA finden Sie hier.

Und Einblicke in unseren Arbeitsalltag bei ESCAD und unsere Bemühungen um den Klimaschutz gibt es außerdem auf unseren Social Media-Kanälen.

Escad Stand bei den Schmachtl Cobot Experience Days
Abb.: Standortleiter Christian Danninger führt unseren UR-Cobot mit innovativem SINA-Greifer vor
MiR Roboter mit grauer Kiste beladen.
Abb.: Ein AMR von Mobile Industrial Robots beim Transport von Kleinladungsträgern

Social Media-Kanäle der
ESCAD AUTOMATION GmbH

Social Media-Kanäle der
ESCAD AUSTRIA GmbH