Jobmesse HTBLuVA Salzburg

ESCAD-Recruiterin Irmgard Hiller und Standortleiter Christian Danninger suchen vielversprechende Technikköpfe auf der Jobmesse der HTBLuVA Salzburg.

Zwei Mitarbeiter bei der Jobmesse die hinter einem Roboter stehen.
Abb.: Irmgard Hiller und Christian Danninger

Wir sind immer auf der Suche nach neuen Talenten, innovativen Vordenkern und echten Teamplayern. Am 6. April bot sich endlich wieder die Gelegenheit, unser Experten-Team persönlich kennenzulernen.

Zum Firmentag der HTBLuVA (Höhere Technische Bundeslehr- und Versuchsanstalt) Salzburg reisten sowohl Recruiterin Irmgard Hiller als auch Christian Danninger, Standortleiter der ESCAD AUSTRIA in Mondsee an. Mit im Gepäck: Der UR5e – ein kollaborierender Roboterarm von Universal Robots. Der Roboter UR5e eignet sich perfekt für Prozesse mit leichten Lasten, bei denen Mensch und Maschine Hand in Hand arbeiten sollen. Mit den richtigen Tools und Greifern kann er u.a. kleben, greifen, löten, schweißen, bohren und sogar Maschinen bedienen.

Um den Schülerinnen und Schülern einen tiefen Einblick in die Praxis geben zu können, hat die HTBLuVA Salzburg bei ESCAD drei UR3e-Roboter gekauft. Einer wurde schon ausgeliefert und ist in der Übungswerkstatt bereits im Einsatz. 

Insgesamt liegt Irmgard Hiller die gute Partnerschaft zur Lehranstalt sehr am Herzen:
“Als Förderpartner der HTBLuVA Salzburg konnte ESCAD sich, wie schon in den Vorjahren, als möglicher Arbeitgeber in der Region Salzburg und Umgebung präsentieren – für uns ein wichtiges Instrument der Mitarbeitergewinnung. Einige HTL-Absolventen zählen schon heute zu unseren Mitarbeitern.”

Messen sind eine gute Gelegenheit, Kontakte zu zukünftigen Arbeitgebern zu knüpfen. Dementsprechend groß war das Interesse der Schülerinnen und Schüler. Vor allem aus den Ausbildungsschwerpunkten Maschinenbau bzw. Elektrotechnik kamen bereits erste konkrete Anfragen für mögliche Diplomarbeiten für 2022/2023.

Wir bedanken uns an dieser Stelle beim Team der HTBLuVA Salzburg für die gute und reibungslose Organisation!

Mehr Informationen zu unseren offenen Stellenangeboten für Studierende, Berufsanfänger und Berufserfahrene gibt es hier.

Mehr Einblicke in den Arbeitsalltag unserer Kolleginnen und Kollegen gibt es außerdem auf unseren Social Media-Kanälen.

Mitarbeiter erklärt einem Mann etwas auf einer Jobmesse in Salzburg.
Abb.: Christian Danninger erklärt einem Interessenten, wie ein Cobot funktioniert
Escad Stand auf er Jobmesse HTBLuVA in Salzburg.
Abb.: Besonders die kollaborierenden Roboter von Universal Robots stießen auf großes Interesse

Social Media-Kanäle der
ESCAD AUTOMATION GmbH

Social Media-Kanäle der
ESCAD AUSTRIA GmbH