CASE STUDY:
SAM-e – Das smarte Automatisierungs-Baukastensystem

Für das modulare Cobot-System „SAM-e“ übernahm ESCAD AUSTRIA die Konzeptionierung, Entwicklung, Umsetzung und Implementierung.

Abb.: Das ESCAD AUSTRIA-Team durfte beim Greiner Assistec Smart Automation Congress zu Gast sein, auf dem SAM-e präsentiert wurde. © Greiner Assistec

ÜBER UNSEREN KUNDEN GREINER ASSISTEC

Komplexität ist ihr Antrieb. Bei Greiner Assistec werden gemeinsam mit Kunden maßgeschneiderte Kunststoffteile, -produkte und -komponenten entwickelt, die mit ausgewählten Technologien produziert werden.

Greiner Assistec ist Produktionsspezialist und weiß, worauf es ankommt. „Mastering complexity“ lautet das Motto: Mit technologischem Know-how und innovativen Services steht Greiner Assistec seinen Kunden ab der Produktentwicklung zur Seite und verhilft ihnen mit exakt abgestimmten Prozessen zum Erfolg.

Abb.: Philipp Pirafelner | Global Senior Expert Technology Integration Greiner Assistec

HERAUSFORDERUNG UND ZIELSETZUNG

Greiner Assistec betreut Kunden mit hoch individualisierten Projekten. Um passgenaue Lösungen präsentieren zu können, musste Greiner Assistec in der Vergangenheit jedoch entweder auf manuelle Montage zurückgreifen, oder eine eigens entwickelte Maschine anschaffen. Änderte sich etwas am Projekt oder Produkt des Kunden, konnte die Maschine nicht oder nur schwer wiederverwendet werden. Doch der Ruf nach Individualität (kleine bis mittlere Losgrößen) ist nach wie vor hoch. Gleichzeitig werden Produktlebenszyklen immer kürzer. Ein großes Problem, weil sich damit das Investment in eine eigene Maschine kaum noch lohnt. Gleichzeitig verstärkt sich der Fachkräftemangel. Mitarbeiter, die einfache Tätigkeiten übernehmen können und wollen sind rar.

Wir waren auf der Suche nach einem Partner, der unsere Notwendigkeit nach Flexibilität in der Produktion versteht und Automatisierungskonzepte neu denken kann. Das Team von ESCAD hat unsere Produktion rasch verstanden und somit ein perfekt auf uns zugeschnittenes Konzept entwickelt.

LÖSUNG

Das Team der ESCAD AUSTRIA begann umgehend mit der Ausarbeitung eines Konzepts. Die größte Herausforderung war, alle produktspezifischen, technischen Anforderungen zu erfüllen. SAM-e sollte eine vielseitige Roboterbasis sein, die mit verschiedenen Toolkits für die bedarfsgenaue Ausführung einer Anwendung sorgt. Es galt also, die richtige Balance zwischen modularer Flexibilität und einheitlichem Standard zu finden.

Die ersten Standard-Module wurden für den Greiner Assistec Standort in Lersti (Rumänien) entwickelt, gefertigt und, aufgrund der Corona-Pandemie, remote in Betrieb genommen.

Konkret ging es um ein SAM-e Modul, ein put-in-place Modul und zwei Toolkits. Ein SAM-e besteht aus einem UR Roboter auf mobiler Basis. Mit einem SAM-e können zwei verschieden Produkte, mit verschiedenen Anwendungen, an verschiedenen Maschinen produziert werden:

  • Anwendung 1: Schrauben setzen
  • Anwendung 2: Bestückung von Spritzgussmaschinen und anschließende Schlichtung der fertigen Teile in die Boxen

Nach dem ersten realisierten Projekt wurden 2021 drei weitere SAM-e mit zusätzlich neu-entwickelten Standard-Modulen, abermals für den Standort Rumänien umgesetzt. 2022 kamen dann weitere SAM-e, wieder mit neuen Modulen für die Greiner Assistec Standorte in Tschechien und Polen dazu. Für eine lange Lebensleistung ist gesorgt, denn SAM-e wurde extra so konstruiert, dass es schon heute alle Bedürfnisse der Zukunft abdecken kann.

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

NUTZEN

Künftig soll SAM-e, als flexibler Helfer an allen Standorten der Greiner Assistec eingesetzt werden. Das „plug & automate“ soll die Prozesse effizienter und einfacher machen. So können Kunden von allen Greiner Assistec Standorten gleichermaßen bedient werden. Es sind bereits 7 SAM-e und 14 Module mit dem UR10e im Einsatz und bieten nicht nur Greiner Assistec einen Mehrwert, sondern auch deren Kunden.

Mit der Hilfe von SAM-e können wir nachhaltig Prozesse automatisieren und gleichzeitig unseren Kunden eine gewinnbringende Automatisierung unabhängig vom Produktionsvolumen anbieten. Durch die flexible Einsetzbarkeit von SAM-e wird die Automatisierung nicht immer neu konstruiert. Somit kann bei geringeren oder mittleren Jahresmengen die Produktionsstabilität und in weiterer Folge auch die Qualität der Produkte wesentlich erhöht werden.

DIESE ESCAD-STÄRKEN KAMEN ZUM EINSATZ

  • ESCAD AUSTRIA ist seit über sieben Jahren Spezialist für Automatisierungs- und Robotiksysteme und wurde 2021 sogar von Universal Robots als „Best Performing Certified System Integrator“ im gesamten DACH-Gebiet ausgezeichnet.
  • ESCAD ist ein Full-Service-Anbieter. Wir sind in der Lage, unsere Kunden ganzheitlich zu betreuen. Von der Projekt- und Produktentwicklung, über Automatisierungsfragen bis hin zur Inbetriebnahme der entsprechenden Anlage.
  • Unsere Experten bei ESCAD AUSTRIA sind flexibel, haben ein hohen Eigenengagement und gehen kreativ auf die Suche nach Lösungen. Für uns gilt: Geht nicht, gibt’s nicht!
  • Wir sind kein klassischer Maschinenbauer. Deshalb haben wir kein starres „Schema F“, nach dem wir vorgehen müssen, sondern können individuell auf einen Kunden eingehen.
  • Wir pflegen langfristige und nachhaltige Partnerschaften, innerhalb derer wir gemeinsame Ideen verfolgen und verbessern – dass sie auch in der Zukunft lange Bestand hat.

Ich bin sehr zufrieden mit der Umsetzung des Projekts. Aber wir stehen erst am Anfang. Zum einen im Bereich der Standardisierung und zum anderen gibt es noch viele Ideen für weitere Standard-Module, die die Einsatzvielfalt vergrößern werden.

Es ist nach wie vor eine enge, partnerschaftliche Zusammenarbeit, die auch in stressigen Situationen sehr gut funktioniert. Wir bekommen jederzeit Unterstützung, sofern diese dringend in der laufenden Produktion benötigt wird.

UNSERE INNOVATIVEN PRODUKTE UND DIENSTLEISTUNGEN FÜHREN SIE ZUM ERFOLG!

Profitieren Sie von den Erfahrungswerten unserer Experten durch bereits erfolgreich umgesetzte Kundenprojekte. 

SIE HABEN IHR PROJEKT SCHON VOR AUGEN?

Bei der Planung und Umsetzung sind wir gerne an Ihrer Seite.

Kontaktieren Sie uns

Social Media-Kanäle der
ESCAD AUTOMATION GmbH

Social Media-Kanäle der
ESCAD AUSTRIA GmbH