Wir entwickeln unsere eigenen Führungskräfte im ESCAD Trainee-Camp

Klare Kommunikation, strategische Planung und ein wertschätzender Umgang sind Werte, die für eine moderne Führungskraft unerlässlich sind. Um Kolleginnen und Kollegen die Chance zur Entfaltung ihres persönlichen Potenzials als Führungskraft zu geben, hat ESCAD 2022 das Trainee-Camp ins Leben gerufen. 

Gruppenbild der Mitarbeiter des TraineeCamps
Abb.: Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des ESCAD Trainee-Camps trafen sich zum dritten Seminarblock am Mondsee in Österreich.

Gut zwei Millionen Führungskräfte gibt es derzeit in Deutschland. AnteiIig kommen damit zwanzig Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer auf eine Führungskraft. Doch etwa ein Viertel aller Führungskräfte sind bereits zwischen 55 und 65 Jahre alt und stehen damit in absehbarer Zeit vor dem Eintritt in ihre wohlverdiente Rente. Ein gesamtgesellschaftliches Problem, für das sich ESCAD einen eigenen Lösungsansatz überlegt hat: Das ESCAD Trainee-Camp.

ESCAD hat so viele Kolleginnen und Kollegen, die nicht nur viel fachliche Kompetenz, sondern auch Lust darauf haben, in Zukunft Führungsaufgaben zu übernehmen. Um ihnen die Kompetenzen dafür zu vermitteln, hat ESCAD 2022 ein hauseigenes Führungsnachwuchskräfteprogramm, unter der Leitung von Susanne Gopalan ins Leben gerufen. Darin geht es nicht nur um die Ausbildung von Schlüssel-Kompetenzen, die Unternehmer im eigenen Unternehmen hervorbringen. Den Teilnehmerinnen und Teilnehmern werden außerdem Führungs-Tools vermittelt, die ihnen dabei helfen, ihre Ziel klar strukturiert und kommuniziert zu erreichen. 

Aus dem Seminarblock “Kommunikation” konnte Thomas Haug (Vertrieb Leichtbaurobotik & Intralogistik) besonders viel mitnehmen: “Unser letztes Thema war ‘Gespräche führen’. Ich rede gerne und auch manchmal etwas zu viel. Somit kam der Seminarblock wie gerufen. Dort haben wir Gespräche mit Hilfe eines Gesprächsleitfadens für individuelle Situationen aufgezeigt bekommen und auch gleich angewendet. Auch verschiedene Gesprächswerkzeuge und schwierige Gesprächssituationen waren ein Thema.”

Ein weiteres Kernelement ist die selbständige Projektarbeit. Dazu haben sich einige der ESCAD-Führungskräfte als Paten zur Verfügung gestellt, um den Projektverantwortlichen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Die Projekte stehen dieses Jahr unter dem Thema “Digitalisierung” und “Produktentwicklung“.

Konstrukteurin und Projektleiterin Ramona Zimmermann ist zufrieden mit der Arbeitsweise ihrer Gruppe: “Mit meinen zwei Kollegen, Thomas Haug und Gerhard Gschwandtl, arbeite ich sehr gerne zusammen. Wir begegnen uns auf Augenhöhe und jeder kann mit der eigenen Expertise viel zum Projekt beitragen. Unsere regelmäßigen Absprachen sind sehr wichtig und bringen uns gemeinsam ans Ziel.”

Das Besondere: Alle Projekte werden im Anschluss an das Trainee-Camp auch real umgesetzt. So können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre Erfolge nicht nur sichtbar machen, sondern haben ESCAD damit auch aktiv vorangebracht. Ein Win-Win für alle Seiten. Der Abschluss des Camps wird Mitte September erfolgen. 

Grundsätzlich kommen alle ESCAD-Kolleginnen und Kollegen für das Trainee-Camp infrage, die eine Führungsposition im Unternehmen anstreben. Dabei spielt es keine Rolle, an welchem unserer vier Standorte in Deutschland und Österreich diese eingesetzt werden. Die regelmäßig stattfindenden Mitarbeitergespräche sind eine gute Möglichkeit, um den Wunsch nach einer Leitungsposition an die jeweilige Führungskraft zu übermitteln und sich damit für das ESCAD Trainee-Camp zu qualifizieren

Das nächste Mal mit dabei zu sein ist ganz einfach. Wir sind nämlich immer auf der Suche nach neuen Gesichtern, die unser tolles Team verstärken. Neben unserem Trainee-Camp bieten wir unseren Kolleginnen und Kollegen auch die Möglichkeit, sich individuell weiterzubilden. Mehr Infos gibt es direkt hier, in unserem Karriereportal.

Und mehr Einblicke in unser Team und unsere Arbeit finden sich auf unseren Social Media-Kanälen.

Mitarbeiter die eine Präsentation halten andere die aufmerksam zuhören.
Abb.: Präsentation der Zwischenergebnisse in Wels
Drei Mitarbeiter beim TraineeCamp.
Abb.: Arbeit in Projektgruppen
Mitarbeiter die bei der Mitarbeiterinformationsveranstaltung an einem Tisch sitzen.
Abb.: Der Teamzusammenhalt wird durch gemeinsame Abendessen gestärkt.

Social Media-Kanäle der
ESCAD AUTOMATION GmbH

Social Media-Kanäle der
ESCAD AUSTRIA GmbH